Gemeinsam mit drei Studierenden der PHT lernten die Kinder der MSTA die Frühblüher praxisnah anhand des Schneeglöckchens näher kennen.

Wir, Jasmin, Laura und Lena, durften in den letzten zwei Wochen das Thema der Frühblüher mit den Kindern aus der MSTA bearbeiten.

Zuerst haben wir das Thema mit einem Experiment eingeleitet. Die Kinder durften Frühlingsknotenblumen mit Werkzeugen im Außenhof sezieren und sich aktiv mit dem Aufbau eines Frühblühers auseinandersetzen.

In der darauffolgenden Woche konnten wir in einer Doppelstunde mit den Kindern das Thema „Schneeglöckchen“ genauer bearbeiten. Die Kinder hörten zuerst eine spannende Geschichte über das Schneeglöckchen und das Schneeflöckchen. Im Anschluss wurde der Aufbau des Schneeglöckchens gemeinsam an der Tafel erarbeitet und besprochen.

Anschließend festigten die Schüler:innen ihr Wissen durch differenzierte Arbeitsblätter.

Zum Abschluss durften wir mit den Kindern noch eine Basteleinheit einlegen und haben viele Schneeglöckchen gebastelt, die jetzt die Fensterscheibe der Klasse schmücken.

Fazit:
Uns hat das Projekt sehr gut gefallen. Es war für uns eine ganz neue Erfahrung und die Kinder haben uns bei unserer ersten selbstgestalteten Unterrichtseinheit gut unterstützt, sodass wir uns schon sehr auf unser nächstes Projekt freuen!