Die Praxisvolksschule orientiert sich bei der Klassenzusammensetzung an den Maßstäben einer durchschnittlichen Tiroler Volksschulklasse.

Dabei werden folgende Kriterien (in der angeführten Reihenfolge) angewandt:

1. Aktuelle Geschwisterkinder
    Kinder, die bei ihrem Schuleintritt Geschwister an unserer Schule haben, werden im Regelfall aufgenommen.
  2. Inklusionskinder
    Die Schule verfügt über ein Kontingent für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und vergibt jedes Jahr frei gewordene Plätze an entsprechende Einschreibungen.
  3. Verhältnis zwischen Buben und Mädchen
    Es wird versucht, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in den Klassen zu erreichen (je 50%)
  4. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
  5. Wahl der Schulform
    Je nach Anzahl der freien Plätze spielt die Wahl der Schulform (Ganztagsklasse, Halbtagsklasse) eine Rolle.
  6. Losentscheid

Für eine Aufnahme als Schüler:in an unserer Schule ist eine vorherige Einschreibung nötig.

Hier finden Sie die wichtigsten Termine zur Einschreibung.

Hier finden Sie die nötigen Dokumente zur Einschreibung.