Was ist der „tote Winkel“ und wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einen Lkw sehe?

Diese Frage und viele andere durften die Kinder der MSTA am Freitag, dem 1.7., Wolfgang, einem LKW-Fahrer der Firma Gebrüder Weiss, stellen.

Die Volksschulkinder nahmen in der Lkw-Fahrerkabine Platz und erlebten die Perspektive des LKW-Fahrers. Wolfgang erklärte den Schülerinnen und Schülern dann auch, wie Transportwirtschaft funktioniert.

Zunächst wurde mit den Mädchen und Buben Wissenswertes rund um Lkw und ihre Funktion erarbeitet. Danach durften die Kinder einen Lkw erkunden, an dessen Beispiel der Effekt des „toten Winkels“ vorgeführt wurde. Abgesehen von der Verkehrssicherheit konnte den Schülern auch der Kreislauf der heimischen Wirtschaft nähergebracht werden.

Danke an Wolfgang für die spannende Unterrichtseinheit!