Begonnen hat alles damit, dass die Kinder in der Pause und in der Nachmittagsbetreuung die ehemaligen „Müllwagelen“ zu Rikschas umfunktionierten und ihren Spaß dabei hatten, sich gegenseitig durch die Gegend zu kutschieren.

Da diese zweirädrigen Fahrzeuge aber so ihre Nachteile hatten, wurden sie in einem Upcycling-Projekt von den Schüler:innen der 3. und 4. Schulstufe der MSTb-Klasse zu „Seifenkisterln“ umgebaut.

Zuerst entwickelten die Kinder Modelle, deren Vor- und Nachteile besprochen wurden. Schließlich entschied man sich für eine Bauweise und eine Materialliste wurde erstellt, kalkuliert, eingekauft und schlussendlich als Projekt umgesetzt.

Es machte den Kindern unheimlich Spaß, so etwas Langlebiges und so Cooles zu bauen!