„Wir kleben heut um Mitternacht die Geister, mit Tapetenkleister, an ihren Füßen an…“

Da staunten Angehörige und Friedhofspersonal unmittelbar nach der Urnenbeisetzung nicht schlecht, als unsere Kinder der 3b-Klasse mit diesen Worten den Geistertango am Wiltener Friedhof eröffneten.

Geplant war diese Einlage ursprünglich eigentlich nicht, wie Christine Pernlochner-Kügler von I. Neumair Bestattung und mehr GmbH berichtet: „Als ich die Urnen eine Woche vor dem Beisetzungstermin in der Schule abholte, meinte ein Mädchen spontan: Da müssten wir eigentlich auch den Geisetertango tanzen. Der erste Impuls von Lehrer Michael und mir war, dass ein Geistertango wohl nicht passend wäre bei einer Trauerfeier. Aber die Idee des Mädchens ließ mich nicht los und noch am selben Abend entschied ich: Der Tango muss getanzt werden …“

und zwar einfach nach der offiziellen Trauerfeier in der Arkade des Friedhofs als Bonus-Track für alle Angehörigen und Trauergäste, deren Nerven stark genug dafür sind. So war es dann auch und siehe da, alle Trauergäste waren mit sehr starken Nerven ausgestattet und blieben bis ganz zum Schluss.