Mit einem Kamishibai (Erzähltheater in Bildern) bearbeiteten die Kinder der Klasse 1a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Scheuenpflug den Inhalt der Geschichte „Die drei Schmetterlinge“ – eine Geschichte, die nach einem albanischen Märchen neu erzählt wird.

Zum Inhalt:

Der weiße, der gelbe und der rote Schmetterling tänzeln durch die Luft, als plötzlich ein Gewitter aufzieht. Da suchen die drei Schmetterlinge bei der weißen Margarite Zuflucht. Diese will aber nur dem weißen Schmetterling helfen und so ziehen die Freunde weiter. Als dann die gelbe Sonnenblume nur dem gelben und die rote Mohnblume nur dem roten Schmetterling Schutz gewähren will, sagen die drei Schmetterlinge: „Dann wollen wir lieber zusammen nass werden!“ Das hörte die Sonne hinter den Wolken. Ihr tun die drei Freunde, die so fest zusammenhalten, leid. Sie schickt ihre Strahlen aus, die die Wolken durchbrechen und den drei Schmetterlingen ganz schnell die Flügel trocknen. Über der Blumenwiese spannt sich ein wundervoller Regenbogen. Vor Freude tanzen die drei Freunde für die Sonne ihren schönsten Schmetterlingstanz.

Dieses Märchen steht als Sinnbild für Werte wie Solidarität und Zusammenhalt. So widerstehen die drei Schmetterlinge der Verlockung, als Einzelne einen kurzfristigen Vorteil zu gewinnen. Ihr solidarisches Verhalten wird schließlich belohnt.

In diesem Projekt haben sich die Kinder in die verschiedenen Akteure eingefühlt und den Inhalt der Geschichte mit ihrer eigenen Erfahrungswelt verbunden. In einem „philosophischen Gespräch“ erkannten sie, dass durch Zusammenhalt schwierige Situationen bewältigt werden können. Das Zusammengehörigkeitsgefühl beflügelt und lässt erfahren, dass die bunte Vielfalt für alle eine Bereicherung darstellt.

Im Anschluss schlüpfte schließlich eine Schülerin in die Rolle der Lehrperson und bastelte nach einer mitgebrachten Vorlage zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Schmetterlinge aus ungebleichten Kaffeefiltern, die nun unsere Fensterscheiben zieren.

Bildquellen

• 1a-schmetterling04: eigene Aufnahme