Wenn du willst, dass etwas gut ist… dann nimm es selbst in die Hand.

So oder so ähnlich dachten sich wohl die Kinder der 3b-Klasse, als sie im Klassenrat überlegten, sich einmal selbst um ihr Mittagessen zu kümmern. Eine intensive Diskussionsrunde später stand zumindest mal der Menüplan fest: Burger mit Kartoffelwedges und als Nachspeise ein leckerer Obstsalat.

Somit ging es an die Vorbereitung – was es da alles zu berücksichtigen galt: Geschirr und Besteck organisieren, Kochstellen inkl. der benötigten Utensilien prüfen, Rezepte sichten, Einkaufsliste schreiben, Budgetplanung erstellen, Gruppeneinteilungen treffen… So eine Küche ist eben kein Ponyhof!

Am Tag X war es dann endlich soweit: 18 Küchenchefs und Küchenchefinnen starteten hochmotiviert in den Tag. Kartoffel schälen, Obst waschen, Servietten falten, Patties formen – Aufgaben gab es genug. Zwischenzeitliche Sorgen um den Rauchmelder lösten sich zum Glück in Luft auf und langsam wehte auch ein angenehmer Geruch nach gebratenem Fleisch durch den 2. Stock.

Knapp drei Stunden dauerte das Experiment vom Einkaufen und Vorbereiten bis zum Essen und Aufräumen – der Aufwand hat sich jedoch mehr als gelohnt und der nächste Menüplan steckt schon in einer Schublade… Mahlzeit!