Erste Hilfe ist einfach! Diesen Grundsatz durfte unsere Erste-Hilfe-Klasse 3b beim großen Sicherheits- und Familienfest vergangenen Samstag vor zahlreichen Zuschauer:innen mitten in der Maria-Theresien-Straße beweisen.

Der Organisator der Initiative „HERZsicher Innsbruck“ lud uns persönlich ein und kündigte uns auf der großen Life-Radio-Bühne sogar als Highlight der Veranstaltung an. In einheitlichen T-Shirts und ausgestattet mit Schildern, einem übergroßen Handy und Reanimationswürfeln ließen die kleinen Erste-Hilfe-Profis die Besucher:innen staunen.

Mit unserem Auftritt konnten wir ein wertvolles Zeichen setzen und zeigen, wie einfach es sein kann, Leben zu retten!

Kinderberichte HERZsicher

Als ich am Samstag auf der Bühne war, war ich sehr aufgeregt. Ich hatte ein wenig Angst, dass ich es vermasseln würde. Es war aber trotzdem toll, wie all applaudierten, die erste Erste-Hilfe-Klasse zu sein, den Stempelpass zu füllen und die beeindruckende Bühne. Also alles in allem sehr toll und aufregend.

Michi

Am Samstag war es endlich soweit: Unser eigener, selbstgemachter, großer Auftritt über Erste Hilfe! Wir wurden „erste Erste-Hilfe-Klasse“ genannt. Das war sehr lustig, so genannt zu werden. Wir hatten unser erstes Interview und dann war es endlich soweit. Um 14:15 Uhr gingen wir alle auf die Bühne und setzten uns auf unsere Würfel. Wir hatten die Plakate bereit und ich war der Patient, der auf dem Boden lag. In meinem Kopf habe ich nachgedacht, was ich noch alles tun musste. Als ich als Patient fertig war, musste ich schnell vor allen Leuten, die ich gesehen habe, „Notfallcheck“ sagen. Und außerdem hat sich mein Opa sehr gefreut, er hatte am gleichen Tag Geburtstag. Dann kam das „Wellerman Lied“ und wir drückten unsere Würfel. Es war so schnell, dass wir fast nicht mithalten konnten, aber wir fanden den Rhythmus. Am Ende haben wir „Hey“ gerufen und gingen von der Bühne ab. Das war unser Erste Hilfe Auftritt auf der Life Radio Bühne in der Maria-Theresien-Straße als Klasse 3b.

Agnes

Ich heiße Lea. Am Samstag hatten wir einen Auftritt in der Stadt. Wir waren sehr aufgeregt und hatten ein Kribbeln im Bauch. Als wir auf der Bühne waren, haben wir dann allen gezeigt, was wir können. Frau Gasser und Herr Kunzer haben ganz viel mit uns geübt. Und es war ein riesen Erfolg.

Lea

Unser Auftritt als Video