Das Projekt „KiWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ lässt Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Unternehmer:innen schlüpfen. Dabei durchlaufen die Kinder-Firmen alle Stationen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Handelstag.
Namenssuche, Sortimentauswahl, die Bestellung im Großhandel und letztendlich auch die Preisgestaltung – mit diesen ersten Schritten starteten die Kinder der 4b-Klasse im Unterricht unter der Anleitung von Stefan Elmer in das Projekt. Anschließend ging es dann in mehreren Wochen lang in Eigenregie darum, ein entsprechendes Corporate Design und eine Marketingstrategie zu entwerfen. Dafür trafen sich die Schüler:innen sogar in der Freizeit und zauberten tolle Plakate, texteten passende Werbeslogans und überlegten sich auch das eine oder andere strategische Highlight für die optimale Verkaufsstrategie.
Am Mittwoch, dem 25. Oktober, war es dann soweit. Im Congress Innsbruck suchten unsere 4b-Unternehmer:innen um einen Gewerbeschein an, mieteten einen Marktstand und machten diesen verkaufsbereit. Unterstützt von Schüler:innen der Handelsakademie versuchten sie dann, zahlreiche Eltern und Angehörigen zu einem Einkauf an ihrem Stand zu bewegen- mit großem Erfolg.
Währenddessen bewertete eine STRENG GEHEIME JURY die Verkaufsstrategien der Kinder und verlieh am Ende allen erfolgreichen Jungunternehmer:innen eine Medaille.