„Weißt du, wie die Bauern und Bäuerinnen früher ihre Felder vermaßen?“

So starteten wir Kinder der ersten und zweiten Klasse unsere Reise in die Welt der Längenmaße gemeinsam mit unserer Lehrerin Jasmin (Studentin des Lehramts Primarstufe an der PHT im 7. Semester, Schwerpunkt Mathematik). Wir erfuhren, dass die Menschen früher mit dem ganzen Körper beispielsweise mit Schritten maßen und erkannten rasch, dass diese Art des Messens zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Gut, dass sich die Mathematiker*innen inzwischen auf einheitliche Längenmaße geeinigt haben.

Mit diesem Wissen ausgerüstet, schlüpften wir in die Rolle von Wissenschaftler*innen, verglichen und ordneten unsere Körperlänge, schätzten, maßen, überprüften die Längen von Gegenständen oder Möbeln und reflektierten unsere Erkenntnisse. Die Kinder der dritten und vierten Klasse forschten ähnlich wie wir. Sie ermittelten mit Lehrerin Melanie (Studentin des Lehramts Primarstufe an der PHT im 7. Semester, Schwerpunkt Mathematik) zum Beispiel die Körpergröße der Mitschüler*innen.

In einem abschließenden Daumenfeedback konnten wir zeigen, wie sehr uns diese Art des Forschens begeisterte.