Die GÖD (Gewerkschaft der Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer Tirol) hat in Zusammenarbeit mit der Privatstiftung der Tiroler Sparkasse einen Wettbewerb mit dem Überthema „Unsere Erde ist unser Zuhause“ ins Leben gerufen.

Dies nahm die MSTA zum Anlass, ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Umweltschutz“ in Kooperation mit Studierenden der pädagogischen Hochschule ins Leben zu rufen.

Die Kinder befassten sich mit Upcycling, wirtschaftlichen Kreisläufen, Mülltrennung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Auf Grundlage der gewonnenen Informationen stellte jedes Kind seine Ideen zur Rettung der Erde zeichnerisch dar, welche zum Schluss als Film zusammengetragen wurden. Der Beitrag der MSTA wurde mit einem Sonderpreis im Wert von 500 Euro honoriert.