Die Schülerinnen und Schüler der Klasse MSTD verwandelten sich in diesem Schuljahr in kleine Gärtnerinnen und Gärtner und gestalteten ihre ganz persönlichen Gartenkisten.
In transportablen Holzkisten legte jedes Kind ein eigenes kleines Beet an. Dafür bereiteten die Kinder zunächst die Kisten vor, gestalteten sie ganz individuell und befüllten diese mit Erde. Anschließend säten sie eigene Samen aus, pikierten kleine Setzlinge und pflanzten schließlich ihre kleine Paprika-, Gurken-, und Tomatenpflänzchen.
Die bunten Gartenkisten stehen nun im Innenhof der zweiten Etage, sodass die Kinder der MSTD sich sorgsam um sie kümmern können und alle Schülerinnen und Schüler den Pflanzen beim Wachsen zusehen können.
Im Sommer können die Schülerinnen und Schüler durch die beweglichen Transportkisten ihr eigenes Beet mit nach Hause nehmen und ihre selbst großgezogenen Gemüsesorten ernten.
Als Projektklasse des FreiDays konnten die Schülerinnen und Schüler so nicht nur ihr gärtnerisches Können verbessern, sondern sich auch aktiv mit den globalen Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen. Themen wie gesunde Ernährung, regionale Lebensmittel, Eigenverantwortung und der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen wurden ganz praktisch erfahrbar gemacht. So wurde aus einer ersten Idee ein tolles Projekt für alle Kinder.