Aus Deutschland kommend hat der FreiDay auch die Praxisvolksschule erreicht. Wir Kinder der 4a lernten zuerst den Umgang mit dem IPad, wiederholten die SDGs und planten gemeinsam ein erstes Projekt. Mit diesem Wissen im Rucksack starteten nun bereits die ersten Projekte, aber so einfach ist das nicht.
Zuerst müssen wir mehr über das Thema wissen und recherchieren in Büchern, dem Internet oder laden Experten oder Expertinnen ein. Dann überlegen wir uns, was wir beitragen können, damit die Welt besser wird.
Inspiriert durch das erste Projekt – ein Vortrag zum Thema Tierschutz, den wir ganz alleine organisierten – konnten bereits zwei Vorhaben ganz spontan umgesetzt werden: Unsere Klasse wurde grüner, indem wir neue Pflanzen einsetzten und der Schulgarten wurde sauberer, in dem eine Gruppe den herumliegenden Müll sammelte. Außerdem erzählten wir am Tag der offenen Türe begeistert von unserem FreiDay und zeigten unsere selbstgestalteten Plakate.
Viele weitere Projekte sind in Planung  – wir fahren beispielsweise im November zum Recyclingcenter Ahrental – und die FreiDay-Pressekinder werden berichten.
Bis bald!
Die Ökolog- und FreiDay-Kinder der 4a