Leitbild der Praxisvolksschule
Laut Hochschulgesetz 2005, §23 hat die Praxisschule zusätzlich zu den im Schulorganisationsgesetz genannten Aufgaben die Aufgabe,
- an der Einführung der Studierenden in die Erziehungs- und Unterrichtspraxis im Sinne einer berufsnahen schulpraktischen Ausbildung mitzuwirken sowie
- neue Wege der Unterrichtsgestaltung zu erproben.
- die erziehungs- und unterrichtspraktische Ausbildung im Hinblick auf die Schulwirklichkeit zu ergänzen und zu festigen.
Die Praxisvolksschule ist Teil der Pädagogischen Hochschule und untersteht als Bundesschule direkt dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Sie ist eine Pflichtschule und Zentrum für pädagogisch praktische Studien. Die PVS versteht sich als Modell- und Forschungsschule und gehört keinem Schulsprengel an.
Anmeldung
Eine Anmeldung garantiert noch keine Aufnahme. Die Anmeldetermine werden zeitgerecht hier auf der Homepage veröffentlicht. Die Anmeldeformulare können ebenfalls hier von der Homepage heruntergeladen werden.
Grundsätze unserer Schule
- Die Praxisvolksschule der PHT ist eine Begegnungsstätte von Schüler:innen, Lehrer:innen, Student:innen, Eltern und anderen (Projekt-)Partnern, die ein buntes, lebendiges, vielseitiges und innovatives Lernen voneinander ermöglicht. Wir sind offen für interkulturellen Austausch und Ausbildungsort für Kinder unterschiedlichster ethnischer und nationaler Herkunft.
- Unseren Schüler:innen wird ein Lernen mit allen Sinnen durch vielseitige Lehr- und Lernformen geboten.
- Unseren Student:innen bieten wir eine Einführung in das Berufsfeld, Praxismöglichkeiten, professionelle Begleitung und eine kompetente Beratung.
- Die Praxisvolksschule der PHT steht für „fördern und fordern“:
Begabungen und Hochbegabungen entdecken, entwickeln und mittels individueller Enrichmentangebote stärken. Dazu wurde ein umfangreiches standortbezogenes Förderkonzept erarbeitet, welches sich prozesshaft weiterentwickelt und kompetenzorientiertes, eigenverantwortliches Lernen ermöglicht. Das umfangreiche Angebot an Lernateliers und unverbindlichen Übungen unterstützt unsere Schüler:innen in der Entwicklung ihrer Stärken und Interessen.Niederschlag finden diese Bemühungen im Gütesiegel MINT, welches den gendersensiblen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen bestätigt. - Hilfestellung beim Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsgefühl, aber auch Sozialkompetenzen wie Akzeptanz und Toleranz sowie Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft haben bei uns einen hohen Stellenwert und werden unterstützt und gefördert. Gemeinsam werden mit allen Schulpartner:innen Vereinbarungen getroffen, die dem gemeinschaftlichen Zusammenleben dienen, die von den Beteiligten selbst erarbeitet wurden und jährlicher Überarbeitung unterliegen.
- Die Praxisvolksschule ist ÖKOLOG-, Umweltzeichen-, und Klimabündnisschule, deren Mitglieder sich verpflichten, Verantwortung für eine lebenswerte Welt durch nachhaltig ökologische Haltung und entsprechenden Aktivitäten (Müllvermeidung durch Mehrwegbehältnisse, Vogelschutzprojekte, Klimameilensammlung, gezielte Hefteauswahl aus umweltschonenden Materialien, Ernährungsbewusstseinsschulung durch Umsetzung eines schuleigenen Ernährungskonzeptes auf Basis des Europäischen Kerncurriculums, Nutzung von Energiesparmöglichkeiten, soziale Projekte, SchülerInnendemokratie, …) zu leben. Die ganzheitliche Gesundheitsförderung ist uns ständiges Anliegen im gelebten Alltag.
- Wir sind ausgezeichnet mit dem Gütesiegel “Gesunde Schule” und dem “Sportgütesiegel in Gold”.
- Im Sinne einer umfassenden Erziehung und Ausbildung bieten wir eine beispielgebende, hoch qualifizierte Tagesbetreuung in verschränkter und unverschränkter Form an. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei gewünscht und wird erwartet.
Unser Schulprofil
- Die Praxisvolksschule der PHT ist ein Ort mit ausgewählten, erstklassigen Rahmenbedingungen, damit sich die uns anvertrauten Kinder entfalten und entwickeln können.
- Kind sein an der Praxisvolksschule der PHT bedeutet, ein pädagogisches Zuhause haben, eine Vielfalt an Kommunikation nützen und ein sorgsam gestaltetes breites Erlebnisspektrum erfahren.
- Unser Ansatz ist ganzheitlich, wertorientiert, ökologisch, wissenschaftlich fundiert und praktisch bzw. anschaulich ausgerichtet. Die Praxisvolksschule der PHT ist ein Kompetenzzentrum für die Schulpraktische Ausbildung, die eine standardisierte Grundausbildung gewährleistet, der Forschung und den individuellen Bedürfnissen der Studierenden besonderen Raum gibt.
- Die Dozent:innen der Praxisvolksschule der PHT legen besonderen Wert auf Aktualisierung und Innovation hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung und der eigenen Kompetenzen und Qualifikationen.
- Die Praxisvolksschule der PHT vernetzt sich mit der Kolleg:innenschaft der Pädagogischen Hochschule und anderen Bildungseinrichtungen und Schulbehörden.
- Eltern und Erziehungsberechtigte sind für die Praxisvolksschule der PHT wichtige Partner, die über Lernfortschritte und Aktivitäten der Kinder umfassend informiert werden. Transparenz und Kooperation sind dabei die maßgebenden Leitbegriffe. Dem aktiven Elternverein, der u. a. die Aufgabe “Sicherer Schulweg durch PEDIBUS” trägt, gehören 100% der Elternschaft an.
Im Sinne einer ganzheitlichen Menschenbildung bietet die Praxisvolksschule der PHT ein umfassendes Angebot mit einer Gewichtung auf folgende Schwerpunkte an:
Schwerpunktklassen
Unsere Schule bietet eine breite Methodenvielfalt mit modernen, offenen und gebundenen Unterrichtsformen an.
Die acht Klassen haben dabei folgende Schwerpunkte:
- eine Mehrstufenklasse „Inklusion & Montessoripädagogik“
- eine Mehrstufenklasse „Inklusion & Englisch“
- eine Mehrstufenklasse (ganztägig) „soziales Lernen“
- eine Mehrstufenklasse „Inklusion und personalisierter Unterricht“
- eine Ganztagesklasse „Erste Hilfe und Bewegung“
- eine Ganztagesklasse „Inklusion & Ökolog“
- eine Klasse „Philosophieren mit Kindern“
- eine Klasse „Kreativität & Kunst“
IT-gestützter Unterricht in allen Klassen
Für unsere Klassen steht folgende IT-Ausrüstung zur Verfügung:
- 60 IPads inkl. Kopfhörern und Bluetooth-Tastaturen
- 8 Clevertouchboards (interaktive Tafeln)
- vielfältige Lernsoftware (LeOn, Antolin, ONILO, Lernapps…)
Gütesiegel MINT (2018 - 2021, 2021- 2024)
MINT (Mathematik, Informationstechnologien, Naturwissenschaft, Technik)
Mathematik:
- Förderung durch diplomierte Dyskalkulietherapeut:innen
- Förderung der Begabten in „Mathe Ass“
- Schulschach
- Teilnahme an Känguruwettbewerben
- Lernateliers mit Matheschwerpunkten (Größen, Geometrie, Sachaufgaben,…)
Informatik:
- natürlicher und unkomplizierter, sinnvoller Einsatz moderner Technologien als Unterrichts- und Lernhilfen mittels 60 i pads mit unterschiedlichsten Apps,
- alle Klassen sind mit Cleverboards ausgestattet und durch Apple TV mit allen Geräten verbunden,
- Studierende erproben Gelerntes aus den Lehrveranstaltungen in den Klassen aus
- Lehrer:innen bilden sich in SCHILFS und individuell gewählten Fortbildungen intensiv weiter
- Gefahren der neuen Technologien sowohl in rechtlichen und polizeilichen Schulungen wie „Cyber Kids“, als auch in ökologischer Hinsicht durch Pädagog:innen des Umweltvereins Tirol (Handy 1 & 2 – Kommunikationsmittel, Sammlung, Recycling, soziale Auswirklungen bei der Erzeugung,…) für alle Schüler:innen und Schüler
Naturwissenschaft:
- Im Rahmen von Projekten und in Lernateliers werden naturwissenschaftliche Themen intensiv behandelt. Dabei wird versucht, Mädchen wie Buben gleichermaßen zu begeistern. Im Vordergrund steht die selbstständige Erarbeitung der Inhalte, wobei Experimentieren, Vermuten, Verwerfen, Entwerfen, Dokumentieren, Kommunizieren wesentliche Eckpunkte darstellen.
- Betreuung von 3 Hochbeeten und einer Kräuterschnecke.
Technik:
Ein völlig neues Konzept für den Werkunterricht führte zu einem Wechsel in Richtung Lernzentrierung. Dazu die zentralen Forschungsfragen aus einer Facharbeit zum Thema:
- Inwieweit sind die Schüler/innen in der Lage, Ziele in Bezug auf ihr selbstständiges Arbeiten für die Folgestunde im Werkunterricht der vierten Schul¬stufe zu formulieren?
- Wie setzen Schüler/innen selbst formulierte Ziele hinsichtlich selbstständigen Ar¬beitens im Werkunterricht der vierten Schulstufe um?
- Welche Auswirkung hat das zeichnerische und schriftliche Dokumentieren der Werkstückerstellung auf das selbstständige Arbeiten von Schüler/innen im Werk-unterricht der vierten Schulstufe?
Gütesiegel Lesen der Bildungsdirektion Tirol (2019 - 2022)
Leseförderung:
- Schulbibliothek
- Theater
- Lesungen
- Arbeiten mit „Antolin – Leseprogramm“
- Leseportfolio
- Leseförderkonzept
Gütesiegel Sport in Gold (2019 - 2022)
- grün gestalteter Pausenhof mit Spielwiese und Sportfeldern
- eigenes Schwimmbad,
- Eis laufen
- Haltungsturnen
- Projekt „Gesunder Rücken“ unter ärztlicher Begleitung
- Bewegte Pause mit Buddy System
- Yoga für Kinder
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (AUVA, AKSÖ, Judoverein, Schwimmschule, Schischule, Laufschule, Handball-, Tennis-, Eislauf- und Fußballvereinen)
Gütesiegel Gesunde Schule (2017 - 2021)
Sprachintensivierung
Die Schule bietet u.a. zusätzliche Sprachangebote an:
- muttersprachlicher Unterricht
- Deutsch als Zweitsprache
- Englischunterricht durch Nativespeaker
Förderung der sozialen Kompetenz & der schulischen Gemeinschaft
- Schüler:innenrat
- Buddyprojekte
- Ausbildung von Kindermediator:innen
- Wandertage
- Theaterprojekte
- Schulaufführungen
- ökumenische Andachten
- Gottesdienste
Außerschulische Aktivitäten
Auch außerhalb der Schule wird den Kindern von der PVS einiges geboten:
- gemeinsame Theaterbesuche
- gemeinsame Kinobesuche (Faschingsdienstag)
- Kreativtage
- Wintersportwoche
- Lehrausgänge
- Exkursionen
- bewegungsorientierte Aktivitäten