Am letzten Praxistag hatte ich in der MSTD-Klasse die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit meinen Mitstudentinnen vier Pflanzen zu thematisieren. Die Frühblüher Tulpe, Narzisse, Gänseblümchen und Himmelschlüssel wurden via Stationenbetrieb in Kleingruppen vorgestellt, betrachtet und entdeckend erarbeitet.

Die Zeit in der Praxisvolksschule hat mir einmal mehr gezeigt, weshalb Volksschullehrerin meinem Traumberuf entspricht.

Ich war begeistert davon, welches Interesse die Kinder zeigten und welches Vorwissen einige  Schüler*innen schon über die jeweiligen Pflanzen hatten. Zum Schluss konnten die Kinder ihre Kenntnisse bei einem Quiz unter Beweis stellen. Sie waren mit voller Freude dabei und konnten die Fragen mit Bravour beantworten!

Ich habe die gesamte Einheit als besonders gelungen empfunden und auch das Feedback der Klassenlehrerin hat mich in meiner Selbsteinschätzung bestärkt.

Anna Spiss