Vergangenen Montag, 12.12., machten wir uns bei eisiger Kälte zu Fuß auf den Weg zur Universität Innsbruck. Dort wurden wir von Tom und James – zwei Geologie-Studenten – herzlich empfangen. Zwei Stockwerke später waren wir schon mitten im Geschehen – in der Erdwissenschaftlichen Schausammlung. 

Tom erklärte uns anhand einer 4,6 Meter langen Schnur (Erklärung: Die Erde ist bereits 4,6 Milliarden Jahre alt) die Entstehung der Erde, die Entwicklung der ersten Lebewesen, die Geschichte und das Ende der Dinosaurier und schließlich die Geschichte der Menschen und stieß dabei auf große Begeisterung bei unseren 3b-Geschichtsprofis. Schwerpunkt des Workshops waren aber wichtige Zeugnisse dieser faszinierenden Entwicklung: Fossilien. 

Der Ammonit wurde ganz genau unter die Lupe genommen und zahlreiche echte Beispiele versetzten uns weit in die Vergangenheit zurück. Das Highlight war natürlich die Herstellung von Gipsabdrücken von echten Fossilien. So ging jedes Kind mit seinem ersten ganz persönlichen Sammelstück nach Hause!