In seiner Heimat, dem Achatenem Reich, arbeitet Zweiblum bei einer Versicherung, die er auch gleich in Ankh-Morpork einführt und als eine Art Wette erklärt: Man wettet darum, dass eine Kneipe nicht abbrennt. Brennt sie doch, muss die Versicherung zahlen. Natürlich brennt es wenig später.

So erklärt Terry Pratchett in seinen Scheibenwelt-Romanen das Prinzip der Versicherung (und den Betrug derselben). Unsere Kinder der 4b-Klasse stellten sich trotzdem noch einige Fragen:

  • Was ist eine Versicherung?
  • Wofür brauche ich eine Versicherung?
  • Muss ich eine Versicherung haben?

Beantwortet wurden diese Fragen anhand einer äußerst liebevoll gestalteten und aufbereiteten Kindererlebniswelt der EEC im Innsbrucker Congress. In vier detaillierten Stationen konnten die Kinder in Kleingruppen wissenswerte Informationen rund um das Prinzip „Versicherung“ in Erfahrung bringen. Die interaktiv gestalteten „Häuschen“ überzeugten mit einer abwechslungsreichen Aufgabenstellung und sorgten dafür, dass die Zeit wie im Flug verging.

Zum Schluss wurden die herausgearbeiteten Informationen gemeinsam besprochen und offene Fragen im Plenum beantwortet.

Vielen Dank für eine gelungene Veranstaltung!