Unsere Schule hat soeben das Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ erlangt, das vom Österreichischen Jugendrotkreuz, der AUVA und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen vergeben wird. Wir erhöhen damit die Sicherheit in unserer Schule und die Kompetenz aller Personen, die sich in der Schule aufhalten – dazu gehören Lehrerinnen und Lehrer, das Schulpersonal und jedes Kind, das unsere Schule besucht.

In meiner langjährigen freiwilligen Tätigkeit als Sanitäterin habe ich zahlreiche Situationen erlebt, in denen Ersthelfer:innen entscheidend dazu beigetragen haben, Menschenleben zu retten. Sie sind das allererste Glied der Rettungskette und in den Minuten, bis professionelle Hilfe eintrifft, lebenswichtiger Anker für in notgeratene Menschen. Erste Hilfe ist einfach. Erste Hilfe kann jeder. Immer noch fühlen sich viele Menschen aber unsicher – sie haben Angst, etwas falsch zu machen. Aber wie Sie sicherlich wissen: Falsch wäre nur, nichts zu tun.

Als Klassenlehrerin der momentanen 2b mit dem Schwerpunkt „Erste Hilfe und Gesundheit“ und als Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte ist es mir natürlich ein Herzensanliegen, das Thema Erste Hilfe immer wieder ins Licht zu rücken und auf kleinere und größere Aktivitäten rund um Erste Hilfe aufmerksam zu machen. Im nächsten Schuljahr wird zum Beispiel jedes Monat ein ausgewähltes Erste-Hilfe-Beispiel vor den Vorhang geholt.

Ich freue mich auf viele Helferinnen und Helfer!

Birgit Gasser