Die MSTA entdeckt eine vielseitige Erdknolle!

Kartoffeln nennt man auch Erdäpfel oder Potaten. Man soll sie nur gekocht essen, doch das Gemüse kann noch viel mehr! Neben den zahlreichen wertvollen Inhaltsstoffen kann man mit ihr Farben drucken oder stempeln und sogar Strom erzeugen!

Mit unserer Blockstudentin Katharina und unseren Lehrerinnen probierten wir natürlich alles selbst aus. Während des 14-tägigen Projekts wurde viel gesungen und eine echte Ernährungspyramide aufgebaut. Wir lernten viel und reflektierten unser Ernährungsverhalten.

Das Bauen der Kartoffelbatterie machte uns besonders Spaß, denn wir konnten den Strom messen, sehen und sogar hören! Auch eine Zitronenbatterie wurde gebaut und die Verwendung des Voltmeters erprobt.

Als kreativer Abschluss wurde die Kartoffel als Stempel eingesetzt. Wir bedruckten unsere Taschen, Papier und Karten. Für einen ressourcenschonenden Umgang wurden alle Materialen mehrfach verwendet und zum Schluss von unserer Lehrerin in ihrem Garten vergraben.