Die Kinder der 2a-Klasse tauschten in ihrer wöchentlichen Philosophierwerkstatt Gedanken zum Thema „Frieden und Krieg“ aus. Dabei sprachen sie auch über Ängste, Sorgen, Wünsche und Hoffnungen. Hier ein Ausschnitt aus der kindlichen Gedankenwelt:

• Frieden riecht wie Blumen. Frieden sieht aus wie ein Wasserfall. Frieden ist für mich wie rosa Wolken. Frieden schmeckt wie Zuckerwatte. Frieden klingt wie ein sanftes Rauschen. (Flora)
  • Ich wünsche mir für die ganze Welt, dass es in Afrika, in der Wüste, in der Ukraine in Russland und einfach auf der ganzen Welt Frieden gibt. (Greta)
  • Ich wünsche der Welt Frieden. Ich wünsche auch den bedrohten Tieren viel Glück! (Johanna)
  • Ich hoffe, dass es den Menschen in der Ukraine gut geht, dass sie genug Kleidung haben und dass sie noch einen friedlichen Ort finden. Ich hoffe, dass sie noch genug Essen und Wasser haben. (Laurenz)

Im Anschluss erarbeiteten Studierende des 2. Semesters gemeinsam mit den Kindern die Symbolik der Friedenstaube. In weiterer Folge bastelte jedes Kind seine persönliche Friedenstaube. Damit schmückten wir sowohl den Klassenraum, als auch den Gang im Schulgebäude und setzten so ein sichtbares Zeichen für den Frieden.

Zum Abschluss konnten die Kinder ihre Gedanken in einem Akrostichon festhalten. Das haben die Kinder geantwortet:

F Freiheit, Frieden
R Ruhe