Am 9. Jänner besuchte uns Herr Gregor De Lorenzo. Er verbrachte einige Zeit in Australien und weiß, wie man ein Didgeridoo herstellt und natürlich auch, wie man es spielt. Und genau das zeigte er den Kindern der MSTB-Klasse.  

Wir erfuhren dabei, dass  

  • ein Didgeridoo aus einem Eukalyptusstamm gemacht wird, der von Termiten ausgehöhlt wurde (wir verwendeten eine einfache Kartonröhre) 
  • das Didgeridoo von den australischen Ureinwohnern, den Aborigines gespielt wird  
  • es meist sitzend gespielt wird, wobei das Ende des Didgeridoo`s am Boden aufliegt 
  • das Mundstück aus Bienenwachs geformt wird, um unsere Lippen zu schützen 
  • mit „flatternden“ Lippen gespielt wird und dabei der Grundton erzeugt wird 
  • durch Kombinationen aus Mundbewegungen klangliche und rhythmische Vielfalt entsteht 
  • der erzeugte Sound keine Atempause hat, weil wir durch die Nase ständig nachatmen während die Luft aus dem Mundraum herausgedrückt wird  

Kein Meister ist noch vom Himmel gefallen! Wir in der MSTB üben noch weiter fleißig das Didgeridoo-Spielen! Vielleicht gibt es einmal ein kleines Konzert?