Am 07. Dezember besuchte Herr Krisai die MSTB-Klasse. Paul Krisai arbeitet beim ORF als Reporter und lebte die vergangenen vier Jahre in Moskau. Außerdem ist er der Onkel unserer Neela und so entstand die Idee, dass er unsere Klasse besucht, um den Kindern von seinen Berufserfahrungen zu berichten.

• Was macht genau ein Reporter?
  • Was ist der ORF?
  • Wie ist es, in Russland als ausländischer Reporter zu arbeiten?
  • Wie ist das dort mit der freien Meinungsäußerung und was bedeutet Zensur?
  • Wie groß Russland ist!
  • Wie kalt es dort sein kann!
  • Wie die russische Sprache klingt!

Diese und noch weitere spannende Themen wurden mit ihm erörtert und den Kindern nähergebracht. Es war eine aufschlussreiche, interessante und lebendige Unterrichtsstunde, die unseren Schulalltag ungemein bereicherte!

Vielen Dank, lieber Paul, dass du dir die Zeit genommen und uns einen Einblick in deinen interessanten Berufsalltag (in dem es keinen „Alltag“ gibt), gewährt hast. Vielleicht wird auch einmal ein Schulkind aus der MSTB diesen Beruf ergreifen, wer weiß?