Bereits am 20.10. starteten die Vorbereitungen, um das Wunderstiftlabor bekannt zu machen. Frau Roner (PH Tirol) fotografierte uns beim Arbeiten und erstellte einen Bericht für die Presse.

Am 17.11. bekamen wir dann tatsächlich Besuch. Drei Redakteurinnen wollten unseren digitalen Wunderstift kennenlernen, um darüber in ihrer Zeitung zu berichten. Sogar ein Fotograf war dabei.

Interessiert befragten sie unsere Frau Lehrerin Petra Primus und die Projektleiterin Frau Gerth, um alles vom Stift zu erfahren. Wir Kinder durften von unseren Erfahrungen mit digitalen Stiften berichten und die neuen Stifte kennenlernen und ausprobieren.

Nicht nur wir, sondern auch die Redakteurinnen fanden den Stift sehr interessant, denn wie von Zauberhand erschienen unsere Namen, die wir in ein Buch schrieben auf unserer digitalen Tafel. Aber das Beste kam erst später: Wir durften mithelfen, den Stift weiterzuentwickeln, indem wir Schriftproben auf einen Testbogen schrieben und unsere Meinung zum Stift austauschten. Mit diesen Informationen kann beispielsweise ein Programm entwickelt werden, das unseren Lehrern und Lehrerinnen zeigt, wie wir schreiben und welche Übungen uns helfen, noch besser zu schreiben.

Wer nun neugierig geworden ist, der findet unsere Zeitungs- und Internetartikel sowie den Pressetext auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Viel Spaß beim Lesen!