Langsam und gemächlich erscheinen zwei kleine Schnecken auf der Bühne. Im Hintergrund sitzt der Chor in kreativen Wald- und Tierkostümen. Rechts warten die Musiker:innen an den Xylophonen, Metallophonen, Bassstäben, der Gitarre und der Cajon auf ihren Einsatz. Die Schnecken beklagen derweil die Last des Hauses und die Langsamkeit, die das mit sich bringt. Doch dann…

Zwei Wochen lang waren Anna-Maria Wurm, Anna Huber und Sarah Lutz im Rahmen ihres Blockpraktikums ein wichtiger Bestandteil unserer 2b-Klasse. Als Thema haben die musikaffinen Studierenden gemeinsam mit den Klassenlehrpersonen das Mini-Musical „Das Schneckenhaus“ von Egon Ziesmann (Helbling Verlag) gewählt und den Gesamtunterricht komplett darauf abgestimmt.

Im Werk- und Zeichenunterricht wurden beispielsweise die Kostüme und Bühnenbilder gestaltet, in Deutsch die Sprecherrollen geübt und diverse Texte umgeschrieben, in Mathematik die Kosten berechnet und in Turnen sowie Musik wurde gesungen, getanzt und vor allem geübt, geübt, geübt (und geübt!).

Am 16.05. sahen dann knapp 100 Familienmitglieder, Lehrende, Studierende und sonstige Begeisterte die Premiere des Stücks im Bewegungsraum – für die kleinen Stars mit ihren Begleiter:innen ein krönender Abschluss eines tollen und intensiven Projekts.

Die Klassenlehrpersonen Birgit Gasser und Michael Kunzer sind stolz auf ihre Schneckenbande: „Die Kinder haben sich richtig ins Zeug gelegt und sind teilweise auch an ihre Grenzen gestoßen. Es steckt wahnsinnig viel Arbeit hinter so einem Projekt, was die Leistung unserer Schüler:innen umso beeindruckender macht. Und vor so vielen Leuten im Rampenlicht zu performen – das ist einfach Spitzenklasse! Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere tollen Studierenden, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.“